Meditation, ein
himmlischen Vergnügen

Meditieren lernen : 10 Wichtige Tipps um meditieren zu lernen



Warum meditieren?


Auf der einen Seite ist Meditation ein Werkzeug. Sie kann helfen, Stress zu bekämpfen, fördert die körperliche Gesundheit , hilft bei chronischen Schmerzen, Sie können besser schlafen , fühlen sich glücklicher, friedlicher und präsenter im Alltag.

Aber auf der anderen Seite ist Meditation eine Tür ins Ungewisse. Meditation kann uns helfen, einen Sinn zu finden und das Geheimnis zu lüften, wer wir sind.

Wenn Sie zu meditieren beginnen , werden Sie feststellen, wie widerspenstig der Geist ist. Ich erinnere mich ziemlich schockiert daran! Ich bemerkte, dass meine Gedanken überall verstreut waren. Profunde Gedanken über meine Vergangenheit oder Zukunft mit weltlichen Gedanken wie Video-Clips über das, was ich brauchte, welche Lebensmittel ich noch zu kaufen habe und darüber, dass der Kühlschrank brummt. Ich versuchte, möglichst keine Gedanken zu haben und mich auf meine innere Stille zu konzentrieren. Doch es war, als säße ich in einem verrückten Kino!

Also, wenn Sie sich auf Meditation einlassen möchten , bitte ärgern Sie sich nicht über Ihre wilden Geist. Es ist ein natürlicher Zustand. Im Laufe der Zeit werden Sie lernen, freundlich mit der Flut von Gedanken umzugehen und werden Klarheit und Ruhe zu finden.

Hier sind einige einfache Tipps, wie man beginnt zu meditiert. Wenn Sie bereits meditieren könnte, finden Sie vielleicht noch ein paar Anregungen.

 
1 . Positionen


Ob Sie auf einem Stuhl oder im Schneidersitz auf dem Boden sitzen, stellen Sie sicher , dass Ihre Wirbelsäule aufrecht ist, nicht krampfhaft gestreckt aber mit erhobenem Kopf. Wenn Sie gebeugt sind, kann sich auch der Geist nicht aufrichten. Geist und Körper sind miteinander verflochten. Wenn Ihr Körper gut ausbalanciert ist, wird Ihr Geist auch im Gleichgewicht sein. Um sich richtig aufzurichten, stellen Sie sich vor, dass Sie mit Ihren Kopf den Himmel berührt.
Meditation im Liegen oder im Stehen bzw. gehen ist erst dann sinnvoll, wenn Sie das Meditieren im Sitzen beherrschen.


2 . Augen


Am Anfang können Sie versuchen, die Augen offen zu halten. Offene Augen können Sie stärken, im Tagesbewusstsein zu sein. Senken Sie Ihre Augen und lassen Ihren Blick weich sein, ohne Fokus auf ein Objekt. Wenn Sie Ihre Augen schließen, beginnen Ihre Gedanken eher wegzudriften zu Ereignissen und Geschichten. Mit geschlossenen Augen ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass sie bei längeren Meditationen einschlafen, besonders, wenn sie erschöpft sind. Allerdings ist es wichtig, das zu tun, was für Sie angenehm und bequem Ist. Einige Menschen finden es mit geschlossenen Augen viel effektiver. Es ist gut, zu experimentieren und zu sehen, was fühlt sich am besten für Sie an.


3 . Konzentration in der Meditation


Im gewöhnlichen Bewusstsein sind wir kaum wirklich "wach" und vorhanden. Zum Beispiel , fahren wir das Auto manchmal wie auf "Autopilot", während wir mit dem Gedanken beschäftigt sind. Plötzlich kommen wir an unserem Ziel an und können uns nicht erinnern was währen der Fahrt war!

Also, es wird Zeit. Meditation ist ein wunderbarer Weg des Aufwachens in unserem Leben. Wir verpassen die meisten unserer möglichen Erfahrungen, weil wir irgendetwas anderes in unserem Geist uns ablenkt! Werfen wir einen Blick auf das, was klar ist. Im gewöhnlichen, täglichen Leben, neigen wir dazu, Fokus mit Konzentration gleichzusetzen. Fokus ist wie wie ein konzentrierter Lichtstrahl, auch in unserem Geist. Aber in der Meditation ist diese Art von Geist nicht hilfreich. Es ist zu scharf und kantig. Um in der Meditation zu konzentriert zu sein, bedeutet weich Aufmerksamkeit auf das, was in der Mitte des Bewusstseins zu stattfindet. Ich schlage vor, es mit dem Atem als Beispiel zu beschreiben. Atem ist wie eine Tür, die auf natürliche Weise "innen" und "außen" verbindet.


3 . Der Atem

Aufmerksamkeit auf den Atem ist eine gute Möglichkeit, sich in der Gegenwart zu verankern.
Beachten Sie Ihre Atemfluss innen und äußerlich. Es gibt keine Notwendigkeit, den Atem zu regulieren - lass es einfach natürlich sein.


Wenn Sie Schwierigkeiten haben, Ruhe zu finden, können Sie versuchen, das Atmen zu zählen. Dies ist eine alte Meditationspraxis. Auf dem Ausatmen, still zu zählen "eins" , dann "zwei", und bis "vier". Dann rückwärts auf "Eins" zurückzukehren. Wenn Sie bemerken, dass Sie wegen Ihrer Gedanken abgekommen sind oder Sie befinden bei der Zahl "Fünfunddreißig", einfach auf "Eins" zurückzukehren. Auf diese Weise, ist "eins" wie nach Hause kommen, zum den gegenwärtigen Moment. ... Und weiterzählen bis "vier" und zurück ...


4 . Gedanken in der Meditation


Wenn Sie Gedanken bemerken, ist dies nicht schlimm. Lassen Sie die Gedanken weiterziehen, messen Sie ihnen keine Bedeutung zu , Lassen Sie die gedanken währen der Meditation ganz sanft gehen und richten Ihren Fokus auf den Atem. Versuchen Sie, die gedanken nicht bewusst zu stoppen und Gedanken , das wird Sie nur unruhig . Stellen Sie sich vor, dass die gedanken ungebetene Gäste an Ihrer Tür sind. Bestätigen ihre Anwesenheit und bitten sie höflich, Sie zu verlassen. Dann lenken Sie Ihre Aufmerksamkeit weiter auf Ihren Atem.


5 . Gefühle


Es ist schwierig, in die Meditation zu bleiben, wenn Sie mit starken Gefühlen zu kämpfen haben. Dies liegt daran, dass einige Emotionen dazu neigen, im Kopf Geschichten zu entwickeln. Besonders Wut, Scham und Angst schaffen Geschichten, die wiederholt immer wieder in den Sinnkommen. Wut und Scham steuern unsere Zukunft basierend auf Ereignissen der Vergangenheit. Angst blickt in die Zukunft mit Geschichten, die beginnen mit : "Was, wenn ... "

Die Art und Weise, sich in der Meditation mit starken Gefühlen zu beschäftigen ist, sich auf körperliche Reaktionen zu konzentrieren, die Gefühle und Emotionen begleiten. Zum Beispiel könnte dies das engen Band der Angst um die Brust oder die heiße brodelnde Wut im Bauch sein.


6 . Stille


Stille ist Heilung. Ich weiß, dass eine Menge von " Meditationsmusik " angeboten wird, aber nichts geht über einfache Stille. Ansonsten ist die Musik oder Sounds auf der CD nur ein Übertönen des schwatzhaften Geistes. Den Einstieg erleichtern geführte Meditationen, hierbei spricht der Meditationslehrer einen Text, den wir nachverfolgen können, aber nicht müssen. Dieser gesprochene Text beschreibt eine kleine Geschichte, Farben oder Zustände, daran anlehnend rankt sich unser Geist.
Wenn Sie später bereits Meditationserfahrung haben so werden die vom Lehrer gesprochenen Texte immer abstrakter und helfen, höhere Dimensionen der Meditation zu erreichen. Die gesprochenen Texte oder Mantren helfen, den Weg zu finden in ein- bis zu mehrstündige Meditationen in absoluter Stille, oftmals dann auch im Liegen, die (ich übertreibe nicht) Ihr Leben drastisch zum Positiven verändern können. Wenn wir in der Stille sind, erfahren wir, was unser Verstand tatsächlich tut. Es ist Stetigkeit und Ruhe, die aus dem meditativen Sitzen in die Stille führt. Im Laufe der Zeit äußere sich die inneren Stille damit, dass sie auch im Alltag zu mehr Ruhe kommen.


7 . Dauer


Beginnen Sie mit 10 Minuten und bleiben Sie auch länger sitzen, wenn sich dies für Sie zu kurz anfühlt. Zwingen Sie sich nicht länger zu meditieren, wenn Sie nicht bereit dazu sind, es zu tun. Im Laufe der Zeit können Sie gerne Ihre Meditation auf 25 Minuten zu verlängern . Das ist eine Länge, die Ihnen Ihren Geist in die Ruhe führt, ohne dass zu Stress in Ihrem Körper entsteht. Am wichtigsten ist, schütteln Sie jedes "Ich muss" ab. Einige Leute genießen es, eine Stunde oder länger meditierend zu sitzen. Dies erfordert jedoch einige Übung. Andere finden anfangs, dass sie nicht länger als 10 Minuten sitzen können. Tun Sie, was sich für Sie richtig anfühlt!
Als erfahrener Meditierender lernen Sie auch Kurzmeditationen kennen, die von wenigen Sekunden bis zu Minuten jederzeit praktiziert werden können und schlagartig zu absoluter innerer Ruhe führen. Sie können dies verwenden im Büro, während Konferenzen oder vor wichtigen Gesprächen.


8 . Der Ort zum Meditieren


Es ist schön , einen besonderen Platz zum Meditieren zu schaffen. Sie können sogar einen Schrein vergleichbar einem Altar gestalten, vor dem Sie in der Meditation sitzen. Vielleicht möchten Sie eine Kerze auf dem Altar und Objekte, die für Sie persönlich einen Bezug und einen Sinn ergeben dort platzieren. Dies kann ein Stein sein, ein Kristall, eine Muschel oder das Sinnbild für Meditation, ein Budhha, als gläubiger Christ vielleicht auch eine Statue von Jesus.
Schöne Orte sind auch der Strand mit Meeresrauschen oder ein stiller See oder eine Lichtung im Wald.
Dies alles dient der inneren Harmonie und als Mittel um schneller in Meditation zu kommen. Jedoch ist es nicht wirklich erforderlich. Mit etwas mehr Erfahrung in Meditation können Sie auch im Zug, in der Wartehalle des Flughafens oder sonstwo meditieren.
10. Duft und Licht
Meditation funktioniert auch ohne Räucherstäbchen, manche Leute mögen es jedoch und finden Duft anregend. Ähnlich gibt es für die Lichtverhältnisse keine Regel. Angenehmer ist es allerdings bei gedämpftem Licht als in einem hell erleuchteten Raum. Die Erleuchtung kommt mit der Meditation ganz von selbst .-).
Es gibt Meditationskurse, in denen Sie erst mal in eine Kerze schauen sollen um zu sich zu finden. Ich persönlich merke, dass dies mich eher von der Stille ablenkt.

 

9. Störungen

Zu Beginn werden Ihnen Geräusche unglaublich laut vorkommen, wie Fahrzeuge auf der Straße oder das Tropfen des Wasserhahns. Es wird Sie die Fliege auf der Nase stören oder nur ihr Gesumme im Raum. Während der Meditation können Körperteile einschlafen oder beginnen zu schmerzen. Mit zunehmender Meditationspraxis nehmen Sie all dies nicht mehr wahr. Doch bis es soweit ist sollten Sie diese Störungen als vorhanden wahrnehmen, jedoch nicht bewerten und ihnen keine weiteren gedanken anhängen. Registrieren Sie: "Mein Knöchel schmerzt. - OK, dies ist so und geht vorbei und ich meditiere weiter".
Selbstverständlich kann es Störungen geben, die einen Abbruch der Meditation erfordern und sei es nur der notwendige Gang zur Toilette. Seien Sie nicht traurig, meditieren Sie zu einem späteren Zeitpunkt weiter - oder beginnen von vorne.


10. Genuss der Meditation

Vor allem ist es wichtig, Meditation zu genießen. Vielleicht möchten Sie versuchen, es mit einem Hauch von einem Lächeln zu beginnen. Seien Sie nett zu sich. beginnen Sie, jeden Tag ein wenig, einige Minuten zu meditieren. Es ist hilfreich, eine tägliche Gewohnheit zu etablieren. Sie werden es von alleine verlängern, wenn sie die Freude daran spüren.
 

Lassen Sie sich nicht von anderen beirren, lernen Sie zu meditieren und bleiben Sie bei einer täglichen Meditation

 

 

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